Claes Grundsten – Trekking

Claes Grundsten ist Wanderführer aus Leidenschaft. Mit Reisegruppen, aber auch allein hat er die ganze Welt bereist. Im aufwendig bebilderten Fotoband „Trekking“ hat er die seiner Meinung nach schönsten Touren der Welt zusammengestellt.

Er entführt den Leser dabei auf alle sechs Kontinente. In Europa sind Wanderungen von Island bis Kreta zu entdecken, Afrika fasziniert mit abwechslungsreichen Schauspielen im Hohen Atlas oder dem Fish River Canyon in Südafrika. In Asien geht es durch das Altai-Gebirge genauso wie durch Thailand. In Australien stellt Grundsten den Larapinta Trail vor. In Nordamerika begeistert er seine imaginären Begleiter unter anderem für den Yukon, in Südamerika führt er den steilen Inka Trail hinauf.

So unterschiedlich die Reiseziele sind: Stets gelingt es ihm, den Leser eintauchen zu lassen in die Besonderheiten des Weges. Seine Fotografien fangen die Atmosphäre ein, geben einen Eindruck vom Panorama. Gleichzeitig beweist er aber auch einen Blick für das Detail. Bei der Betrachtung der Momentaufnahmen hat der Leser das Gefühl, dabei zu sein. Die einfühlsamen Begleittexte unterstreichen dies noch.

Darüber hinaus hält Claes Grundsten so manche Überraschung bereit. Wer glaubte, Europa gut zu kennen und sich bereits ein Bild gemacht zu haben, der wird in diesem Buch vielleicht eines Besseren belehrt. So manche Aufnahme könnte auch aus Kanada, Südamerika, Ostafrika oder Südostasien stammen.

Claes Grundsten lädt seine Leser zu 51 Reisen um den Globus ein. Die Landschaften sind so vielfältig wie die bereisten Kontinente: sturmumpeitschte Berge, unendliche Horizonte in der Steppe und dichter Urwald. Mit „Trekking“ verführt er zum Träumen. Man könnte kaum schöner auf der Couch verreisen!

Wer mehr als das möchte und vielleicht zu einer Reise inspiriert wird, der findet im Anhang außerdem ein paar Basisinformationen zu den einzelnen Trekking-Touren.


Claes Grundsten: Trekking. Die schönsten Wandertouren der Welt. 352 Seiten, 197 Farbfotos, 52 Karten. Delius Klasing Verlag. 19,90 Euro www.delius-klasing.de

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.